Alle notwendigen Formulare für eine Mitgliedschaft

 


A. Was ist zu tun?

 

 

1. Aufnahmeantrag ausfüllen, ausdrucken und unterzeichnen

Dieser kann online ausgefüllt werden. Eine online-Anmeldung ist allerdings nicht möglich, da wir Ihre originalen Unterschriften benötigen. Den Antrag unterzeichnen als Antragssteller bzw. als gesetzlicher Vertreter eines Minderjährigen und als Kontoinhaber

 

2. Passantrag ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben (wenn Sie aktives Mitglied sein möchten)

Dieser kann online ausgefüllt werden. Eine online-Anmeldung ist allerdings nicht möglich, da wir Ihre originalen Unterschriften benötigen.

 

3. Einverständniserklärung für Spielerfotos ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben

 

4. Für Kinder unter 13 Jahre: Einverständniserklärung für Spielerfotos ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben

 

 

 

B. Wohin mit den ausgefüllten Formularen?

 

Geben Sie bitte möglichst die ausgefüllten Formulare dem (der) Trainer(-in) der jeweiligen Mannschaft. Sollte das nicht möglich sein, dann senden Sie bitte die Formulare an die Vereinsanschrift: Spiel- und Turnverein Hünxe e. V., Postfach 1206, 46569 Hünxe.


1. Schritt: Aufnahmeantrag

Download
STV Hünxe Aufnahmeantrag ab 01.01.2024
Aufnahmeantrag_2024_01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 427.3 KB

2. Schritt: Passantrag

Download
Passantrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 483.0 KB

3. Schritt: Einverständnis für Spielerfotos

Download
Spielerfoto_Einverstaendniserklaerung_zw
Adobe Acrobat Dokument 117.4 KB

4. Schritt: Für Kinder unter 13 Jahren Einverständniserklärung

Download
Spielerfoto_Zusatzerklaerung_fuer_unter_
Adobe Acrobat Dokument 238.7 KB

Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO

 

  

Nach Artikel 13 und 14 EU-DSGVO hat der Verantwortliche einer betroffenen Person, deren Daten er verarbeitet, die in den Artikeln genannten Informationen bereit zu stellen. Dieser Informationspflicht kommt dieses Merkblatt (nachfolgender Text) nach.

 

 

 

  1. Namen und Kontaktdaten der Vereins-Verantwortlichen:

 

Der Spiel- und Turnverein Hünxe 1912 e.V., gesetzlich vertreten durch den Vorstand nach § 26 BGB, Herr Karl-Heinz Zöllner, Cyrenerhof 39, 46569 Hünxe, E-Mail: vorsitzender@stvhuenxe.de sowie durch diese weiteren vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder: Frank Schreiber, Kassenwart, E-Mail: kassenwart@stvhuenxe.de

 

 

 

  1. Verantwortlich für den Datenschutz:

 

Verantwortlich für den Datenschutz im Spiel- und Turnverein Hünxe 1912 e.V. sind die unter Punkt 1. genannten Vorstandsmitglieder.

 

 

 

  1. Zwecke, für die personenbezogenen Daten verarbeitet werden:

 

Die personenbezogenen Daten werden für die Durchführung des Mitgliedschaftsverhältnisses verarbeitet (z.B. Einladung zu Versammlungen, Beitragseinzug, Organisation des Sportbetriebes).

 

 

 

Ferner werden personenbezogene Daten zur Teilnahme am Wettkampf-, Turnier- und Spielbetrieb der Landesfachverbände an diese weitergeleitet.

 

 

 

Darüber hinaus werden personenbezogene Daten im Zusammenhang mit sportlichen Ereignissen einschließlich der Berichterstattung hierüber auf der Internetseite des Vereins, in Auftritten des Vereins in Sozialen Medien sowie auf Seiten der Fachverbände veröffentlicht und an lokale, regionale und überregionale Printmedien übermittelt.

 

 

 

  1. Rechtsgrundlagen, auf Grund derer die Verarbeitung erfolgt:

 

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt in der Regel aufgrund der Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrages gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Bei den Vertragsverhältnissen handelt es sich in erster Linie um das Mitgliedschaftsverhältnis im Verein und um die Teilnahme am Spielbetrieb der Fachverbände.

 

 

 

Werden personenbezogene Daten erhoben, ohne dass die Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist, erfolgt die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a) i.V.m. Artikel 7 DSGVO.

 

 

 

Die Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet oder in lokalen, regionalen oder überregionalen Printmedien erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins (vgl. Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Das berechtigte Interesse des Vereins besteht in der Information der Öffentlichkeit durch Berichtserstattung über die Aktivitäten des Vereins. In diesem Rahmen werden personenbezogene Daten einschließlich von Bildern der Teilnehmer zum Beispiel im Rahmen der Berichterstattung über sportliche Ereignisse des Vereins veröffentlicht.

 

 

 

  1. Die Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten:

 

Personenbezogene Daten der Mitglieder, die am Spiel- und Wettkampfbetrieb der Landesfachverbände teilnehmen, werden zum Erwerb einer Lizenz, einer Wertungskarte, eines Spielerpasses oder sonstiger Teilnahmeberechtigung an den jeweiligen Landesfachverband weitergegeben.

 

 

 

Die Daten der Bankverbindung der Mitglieder werden zum Zwecke des Beitragseinzugs an die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe weitergeleitet.

 

 

 

  1. Die Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung der Dauer:

 

Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert.

 

Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden die Datenkategorien gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen weitere zehn Jahre vorgehalten und dann gelöscht. In der Zeit zwischen Beendigung der Mitgliedschaft und der Löschung wird die Verarbeitung dieser Daten eingeschränkt.

 

 

 

Bestimmte Datenkategorien werden zum Zweck der Vereinschronik im Vereinsarchiv gespeichert. Hierbei handelt es sich um die Kategorien Vorname, Nachname, Zugehörigkeit zu einer Mannschaft, besondere sportliche Erfolge oder Ereignisse, an denen die betroffene Person mitgewirkt hat. Der Speicherung liegt ein berechtigtes Interesse des Vereins an der zeitgeschichtlichen Dokumentation von sportlichen Ereignissen und Erfolgen und der jeweiligen Zusammensetzung der Mannschaften zugrunde.

 

 

 

Alle Daten der übrigen Kategorien (z.B. Bankdaten, Anschrift, Kontaktdaten) werden mit Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht.

 

 

 

  1. Der betroffenen Person stehen unter den in den Artikeln jeweils genannten Voraussetzungen die nachfolgenden Rechte zu:

 

- das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,

 

- das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,

 

- das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,

 

- das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,

 

- das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO,

 

- das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO,

 

- das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO

 

- das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch berührt wird.

 

 

 

  1. Die Quelle, aus der die personenbezogenen Daten stammen:

 

Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich im Rahmen des Erwerbs der Mitgliedschaft erhoben.

 

 

 

Ende der Informationspflicht

 

Stand: April 2018