Es ist vollbracht "Flutlicht am Naturrasenplatz"

 


27.11.2020: Das Licht brennt und wir sagen "Danke für die Unterstützung"

erstellt am 27.11.2020 

 

Ohne Unterstützung hätte die Fußballabteilung des STV Hünxe das Projekt "Flutlichtanlage am Naturrasenplatz" nicht realisieren können. Unser Dank gilt vor allem den vielen Unterstützern im Rahmen des Crowdfunding, der Gemeinde Hünxe und unseren Sponsoren RAG Aktiengesellschaft, Blumenroth GmbH, Volksbank Rhein-Lippe eG, Fasselt GmbH & Co. KG und elektrotechnik H.-H. Schwarz Inhaber Bastian Rühl.

 

Herzlichen Dank

 

 Euer Vorstand der Fußballabteilung des STV Hünxe


15.09.2020: Es geht voran!

erstellt am 15.9.2020

 

Am Montag, den 14.09.2020 wurden die oberen Teile der Masten aufgesetzt und verschraubt. Hierzu waren zwei Fahrzeuge, ein Kran und ein Hubsteiger, notwendig. Bei dieser Aktion musste auch der Rasen geschont werden. Deshalb hatten beide Fahrzeuge eine entsprechende Bereifung sowie ein möglichst geringes Gewicht. Nun folgen die nächsten Schritte: Lieferung der LED-Leuchten (ist zur Zeit der Engpass), Aufsetzen, Anschluss sowie Ausrichtung dieser mittels Lasertechnik. Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten in den kommenden vier Wochen erledigt sind und wir spätestens Mitte Oktober das Licht einschalten können.

 

Unser STV-Projektleiter Flutlicht Thomas Schreiber zeigte sich mit der Aktion vollkommen zufrieden: „Es gab keine Komplikationen und alles verlief nach Plan."


Flutlichtanlage: Presseartikel der Volksbank Rhein-Lippe GmbH

erstellt am 08.08.2020

 

Dieser Artikel ist in der Mitgliederzeitung VRisch (2. Ausgabe, Juli 2020, Seite 8) erschienen

 


16.07.2020: Die Elektroinstallation ist beauftragt

 

Die Firma Schwarz wird die Elektroarbeiten durchführen. Die entsprechenden Komponenten sind bestellt. Zur Installation wird zusätzlich ein Kran und ein Steiger benötigt.


19.05.2020: Die Fundament- und Erdarbeiten sind abgeschlossen

 

Nach rund einem Monat sind die Fundament- und Erdarbeiten abgeschlossen. Die Unterteile aller Masten stehen inklusive Stromkabel und Blitzschutzkabel, alles ist planiert. Die Firma Fasselt hat hervorragend gearbeitet. Die Alte Herren hat bereits wieder auf Naturrasen trainiert,

 

Bisher lief alles besser als geplant. Wir hoffen natürlich, dass es so weiter geht.

Endspurt für das Crowdfunding-Projekt der der Flutlichtanlage mit Volksbank Rhein-Lippe

Es endet am 11. Juni 2020

 

Unterstützt uns weiterhin!!!

 

Zum Crowdfunding-Projekt:

Hier klicken!

 


10.05.2020: Die letzten Fundament- und Erdarbeiten 

 

Alle Unterteile der Masten stehen. Die letzten Arbeiten (Pflasterungen, letzte Öffnungen in den Gräben und an den Fundamente schließen, die Oberfläche wieder ebnen usw. wurden am Freitag ausgeführt. In Kürze können die Elektroarbeiten beginnen.


05.05.2020: Fünf Unterteile der Masten sind ausgerichtet

 

Fünf Unterteile stehen und sich exakt ausgerichtet. Stromkabel sind in die Masten geführt. Der 6. Mast wird morgen eingesetzt und ausgerichtet. Heute wurden die Reparaturen an der Wasserleitung und Stromleitung für die Bewässrung des Rasens repariert. In Laufe der kommenden Wochen werden die Erd- und Fundamentarbeiten inkl. der Installation der unteren Teile der Masten beendet sein.


04.05.2020: Der untere Teil eines Flutlichtmastes steht bereits und ist ausgerichtet

 

Der erste Teil (untere Teil) des mittleren Masten am Weg steht und ist ausgerichtet (siehe Bretter im unteren Bereich). Weiterhin wurde ein Drainagedurchbruch vom mittleren Mast am Weg zum Bach gezogen. Andere Masten stehen noch schief. 


01.05.2020: Jeden Tag ein weiterer Baufortschritt

 

Die Fundamente sind komplett erstellt. Die letzten Meter Stromkabel zum neuen Schaltkasten (wird im Rahmen der Elektroinstallation aufgestellt) liegen in der Erde. Die Masten liegen bereits an den entsprechenden Positionen, in der kommenden Woche werden die Unterteile der Masten (>10 m) aufgestellt und noch kleinere Reparaturen durchgeführt. 


28.04.2020: Mit großen Schritten geht es weiter

 

Weiterhin geht es mit Volldampf weiter. Die Fundamente sind in Bearbeitung. Teilweise sind diese schon gegossen,

Sickerschächte und Drainagerohre wurden zum Teil erneuert, insbesondere bei der Wasserleitung für die Sprenkelanlage war äußerste Vorsicht geboten.


22.04.2020: Es geht super voran!

 

Die Firma Fasselt arbeitet hervorragend. Die Anschlusskabel für das Flutlicht sowie das Blitzschutzkabel wurde rundherum bereits fachgerecht verlegt,  der Graben mehr als zur Hälfte wieder geschlossen. Die Flutlichtmasten, die seit Dezember 2018 auf dem Betriebsgelände von der Firma Blumenroth lagerten, wurden heute mit einem LKW, den die Firma Ralf Busch Baumaschinen in Zusammenarbeit mit Blumenroth zur Verfügung stellte, angeliefert. Die Masten bestehen aus zwei Elementen. In den kommenden Tagen werden die Fundamente erstellt und der untere Teil der Masten (> 10 m) aufgestellt. 


14.04.2020: Baubeginn: Erd-und Fundamentarbeiten

(zum Vergrößern des Bildes auf das Bild klicken)

 


Gemeinsam schaffen wird das!

Es geht los!

Die Bauarbeiten beginnen am 14. April 2020

 

Das Crowdfunding (die Spendensammlung) für die Flutlichtanlage ist mit der Volksbank Rhein-Lippe seit dem 11. März 2020 angelaufen und endet am 9. Juni 2020. 

 

Ziel: 1000 € Spendengelder zu sammeln

 

Bis zu einer Zielerreichung von 150% (1500 Euro Spendengelder) gibt die Volksbank Rhein-Lippe pro Spende ab 10 Euro, die ihr tätigt, weitere 10 Euro dazu (einmalig pro Spender und Projekt).

 

Ihr erhaltet eine Spendenbescheinigung.

 

Wenn mindestens 1000 Euro gesammelt sind, dann geht es an die Verwirklichung des Projektes.

 

Sollte das Projekt nicht zustande kommen, bekommt jeder Spender sein Geld zurück und die Volksbank zahlt keine Gelder aus.

 

Hier geht es zum Projekt Crowdfunding:

Hier klicken!!!!!!!! 

Hier seht ihr auch den aktuellen Stand

 

 


11.04.2020: Aktueller Stand

 

Die Bauarbeiten beginnen am 14. April 2020. Über den Baufortschritt werden wir euch in unregelmäßigen Abständen mit Bildern informieren.


05.04.2020: Aktueller Stand

 

Die Auftragsvergabe für die Fundamente und Erdarbeiten ist erfolgt. Nach Ostern erhalten wir den Starttermin


24.03.2020: Aktueller Stand

 

- Das Stromkabel vom Trafo an der Sporthalle bis zum Rasenplatz wurde bereits verlegt

 

- Das Angebot für die Fundamenterstellung, Ausschachtung des Grabens rund um den Fußballplatz liegt zur               Entscheidungsfindung bei unserem geschäftsführenden Vorstand des STV Hünxe. Wir warten auf die Freigabe. 


19.02.2020: Aktueller Stand

 

Die Angebote für folgende Arbeiten werden zur Zeit eingeholt: Kabelgraben ziehen, Geliefertes Kabel verlegen, sechs Fundamente für Flutlichtmasten, Stundenlohn für Facharbeiter und Maschinen für das Umlegen von Drainage und Bewässerungsleitungen bei Ausschachtung der Fundamente. Es ist geplant, dass wir einen Teil der Arbeiten ausführen. Hierzu benötigen wir zum Zeitpunkt X eure Unterstützung.

 

Die Kabelverlegung vom Trafo an der Sporthalle bis zum Rasenplatz kann möglicherweise schon vorher erfolgen.

 

 


03.12.2019: Aktueller Stand

 

Die Entscheidung für die LED-Lichteinsätze ist gefallen. Die Statik für die Masten ist in Auftrag gegeben. Wenn diese vorliegen, dann kann das Fundament berechnet werden. Wir gehen davon aus, dass uns bis Ende Januar die Angebote für die Fundamenterstellung vorliegen.


25.10.2019: Aktueller Stand

 

Die Angebotserstellung für die Elektrik ist komplexer als gedacht. Bis Ende Oktober erwarten wir die Angebote. Wenn wir wissen, welche Lichteinsätze (Kappen auf den Masten) verwenden werden, kann auch die Statik für die Masten berechnet werden. Dann erfolgt eine Anfrage für die Fundamenterstellung,

 

Am 16.10.2019 informierten wir die Nachbarschaft im Vereinsheim über das Projekt, insbesondere über die Lichtstreuung. Hierzu gab es keine Einwände.

 

Die ersten Baumaßnahmen werden nach Ende der Frostperiode stattfinden. Hierzu benötigen eure Muskelkraft, denn wir werden die Erdausschachtungen sowie die Verlegung der Kabel vornehmen in Eigenleistung vornehmen. Unser Partner Blumenroth wird uns auch hier unter die Arme greifen.


17.09.2019: Angebote bis Ende 5. Oktober 2019?

 

Bis zum 5. Oktober erwarten wir die Angebote für die Fundamente der Masten und der Elektrik. Die Grundvoraussetzung für die Elektrik ist, dass ein neuer Schaltkasten mit einer stärkeren Stromversorgung am Platz installiert wird. Zur Zeit überprüft das die Gemeinde Hünxe. Am 25. September 2019 findet ein vor Ort Termin mit einem ortsansässigen Anbieter und Vertreter der Gemeinde statt. Wir hoffen, dass wir bis zum 5. Oktober die Angebote vorliegen haben. Die Flutlichtmasten liegen bereits auf dem Betriebsgelände der Firma Blumenroth. 


02.09.2019: Lichtberechnung ist eingetroffen

 

Die LED-Lichtberechnung für die Platzanlage ist eingetroffen. Wenn wir wissen, welche Lichteinsätze (Kappen auf den Masten) verwenden werden, kann die Statik für die Masten berechnet werden. Gleichzeitig lassen wir uns ein Angbot über die Leuchtmittel sowie Lichteinsätzen erstellen.


22.08.2019: Sichtschachtung ist erfolgt

 

Im Bild seht ihr die Suchschachtung, die am aktuell vorgenommen wurde (durch einen Klick könnt ihr das Bild vergrößern). Diese dient für die Erstellung der Fundamente der Masten. Wir kommen Schritt für Schritt voran, aber wir und warten, warten und warten auf die Ausschreibungsunterlagen des Planungsbüros, das die Gemeinde beauftragt hat. Es fehlen noch die Lichtberechnungen der Firma Philips für die LEDs. Zwischenzeitlich haben wir bereits Kontakte zu Firmen aufgebaut, die das Projekt realisieren können. Sponsorenzusagen, die uns z. B. bei den Erdarbeiten mit ihren Dienstleistungen unterstützen können, liegen bereits vor. Allerdings dürfen keine Gewährleistungsansprüche tangiert werden. An der einen oder anderen Stelle, z. B. Kabelverlegung benötigen wir Muskelkraft. Hier zählen wir auf euch! Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden.